Der Euro zeigt sich relativ stark

Seit September letzten Jahres hat der Euro gegenüber dem US-Dollar stark zugelegt, angetrieben von der EZB-Zinspolitik und veränderten Markterwartungen. Doch politische und wirtschaftliche Unsicherheiten könnten den Trend bremsen.

200 Euro Banknote im Gras liegend
  • Der Euro hat seit September letzten Jahres gegenüber dem US-Dollar deutlich an Wert gewonnen, angetrieben von der EZB-Zinspolitik und veränderten Markterwartungen.
  • Die politische und wirtschaftliche Unsicherheit im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg und strukturellen Schwächen könnte jedoch den Aufwärtstrend des Euro beeinträchtigen.
  • Obwohl die Zinserwartungen steigen und die EZB eine vorsichtige Haltung einnimmt, bleiben die langfristigen Aussichten für den Euro unsicher.

Eurokurs steigt seit Tiefpunkt im September letzten Jahres

Der Euro hat seit dem Tiefpunkt von 0,97 im September letzten Jahres gegenüber dem US Dollar einiges an Wert gewonnen und hat eine Aufwertung von 13% auf aktuell rund 1,10 EUR/USD erfahren.

EZB-Politik als Haupttreiber für den Euroanstieg

Einer der wichtigsten Treiber für diese Entwicklung dürfte die Zinspolitik der EZB gewesen sein. Die EZB hat zu Beginn des Inflationsanstiegs in 2022 sehr verhalten reagiert und hat zunächst nur von temporären Effekten gesprochen. Nur langsam ist bei der EZB die Einsicht gewachsen, dass die mit hoher Dynamik ansteigenden Verbraucherpreise kein vorübergehendes Phänomen sind sondern eine nachhaltige geldpolitische Reaktion erfordert. Dieses Umlenken in der geldpolitischen Kommunikation und in der realen Geldpolitik der EZB hat sich relativ schnell auch in verändernden Markterwartungen widergespiegelt. Wo man zunächst eine zögerliche EZB eingepreist hatte, wurden schnell die Zinserwartungen nach oben gezogen. Zwischenzeitlich haben sich die Zinserwartungen im Vergleich zur US Notenbank fast auf den Kopf gestellt. Es wird erwartet, dass die EZB nicht das Zinsniveau der Fed von rund 5 1/2% erreicht. Für die EZB erscheint ein Zinsniveau von 4% als realistisch, aber man rechnet damit, dass die EZB länger mit Zinsanhebungen beschäftigt sein wird und dass eine kommende Zinswende auch später stattfinden sollte.

Veränderungen in den Zinserwartungen prägen den Devisenmarkt

Die Veränderungen in den Zinserwartungen der Notenbanken erklären sicherlich einen großen Teil der Aufwertung des Euro. Politisch, strukturell und wirtschaftlich lässt sich die Aufwertung dagegen nur schwierig begründen. Die politische Lage ist weiterhin im Spannungsfeld des Ukrainekriegs und den sich verschiebenden Interessen unserer Verbündeten und Handelspartner gefangen. Insbesondere das zunehmende Selbstbewusstsein von China macht sich hier bemerkbar, aber auch die klare Positionierung der USA, insbesondere hinsichtlich der heimischen Wirtschaft. Strukturell und wirtschaftlich zeigen sich allerorten Schwächen – ob der Arzneimittelmangel oder die nachlassende Marktmacht der deutschen Automobilindustrie. Der deutsche Mittelstand, das Rückgrat des wirtschaftlichen Erfolges, leidet unter Facharbeitermangel und Bürokratie.

Ausblick: Euro vorerst auf dem aktuellen Niveau stabil

Die oben beschriebenen Problemlagen dürften einem Höhenflug des Euro entgegenstehen. Vielmehr könnte der Euro seine Stärken weitestgehend ausgespielt haben. Andererseits ist die Wahrscheinlichkeit für eine erneute Eurokrise recht klein. Sicherlich, die Schuldenstände der Euro-Länder sind weiter angewachsen und der wirtschaftliche Ausblick hat sich nicht nachhaltig verbessert. Aber mit einem weiteren Zusammenwachsen des Binnenmarktes dürften sich zunächst noch einige Vorteile ergeben, die eine Krise des Euroraums zunächst nach hinten schieben. Somit sollte es nicht überraschen, wenn der Euro gegenüber dem US Dollar auch in den kommenden Monaten um den Wert von 1,05 pendeln wird.

Wie schätzen Sie die langfristigen Auswirkungen der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten auf den Euro ein? Ich bin gespannt auf Ihre fundierte Meinung – teilen Sie sie in den Kommentaren!

Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Wertung. Ihre Wertung:
Durchschnittliche Bewertung:
4.6
Anzahl abgegebener Bewertungen:
17

Kommentare

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Halten Sie sich mit unserem

Alert-Abo auf dem Laufenden.

Und erhalten Sie eine E-Mail bei neuen Beiträgen.

Jetzt abonnieren