KI im Film – wie viel Realität steckt in der Fiktion? 

Lange bevor die Menschheit Künstliche Intelligenz erschuf und noch länger, bevor diese KI ganz real in unser Leben trat, haben Science-Fiction-Filme Zukunftswelten kreiert und ausgemalt, welche Konsequenzen KI und intelligente Roboter auf die Menschheit haben könnten. Die Visionen bilden eine Grundlage für hochaktuelle Debatten.

Lange bevor die Menschheit künstliche Intelligenz erschuf und noch länger, bevor diese KI ganz real in unser Leben trat, haben Filme Zukunftswelten kreiert und ausgemalt, welche Konsequenzen KI und intelligente Roboter auf die Menschheit haben könnten. Bei guter Science-Fiction geht es ja nicht vordringlich darum, künftige technische Entwicklungen zu erraten. Sie denkt technische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Möglichkeiten und Gefahren weiter und regt an, darüber zu reflektieren.  

Virtuelle Welten und das Metaverse 

Science-Fiction-Filme entwerfen seit Jahrzehnten Computerwelten, die per Avatar begehbar sind. Jetzt haben die Visionen vom Leben in virtuellen Welten ein reales Gegenstück bekommen: das Metaverse. Dort fungieren computergenerierte dreidimensionale Welten als begehbare Umgebung. 1973 realisiert Rainer Werner Fassbinder den TV-Zweiteiler Welt am Draht. Darin erschafft der Supercomputer Simulacron-3 eine komplett virtuelle Realität, in der die Bewohner fühlen und ein Bewusstsein haben. Es verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Virtualität – sowohl für die Figuren des Films, als auch für die Zuschauer.  Dieser und andere Filme haben gesellschaftliche Debatten um das Leben und Wirken in virtuellen Welten angeregt. Über allem steht dabei die Frage, was in einer Welt eigentlich „echt“ ist, wenn sich virtuelle und physische Realitäten miteinander verbinden. Debatten, die jetzt mit dem Metaverse hochaktuelle, reale Grundlagen bekommen haben. 

Leben in einer Illusion 

In dem Sci-Fi-Klassiker Matrix von den Wachowski-Brothers (1999) ist die Entwicklung der künstlichen Intelligenz aus dem Ruder gelaufen. KI ist ein selbstbewusstes Programm mit eigenen Zielen geworden. Maschinen haben die Menschheit unterworfen und nutzen sie als Energiequelle. Menschen leben in einer Computersimulation und auch ihre Wahrnehmung ist nur eine Simulation. 
Das zentrale Thema sind sehr philosophische Fragen: Was ist Wahrheit? Können wir unserer Wahrnehmung trauen? Ist unsere Umwelt nur eine Illusion?  

KI mit Bewusstsein 

In Stanley Kubricks Weltraumepos 2001: Odyssee im Weltraum (1968) rebelliert HAL 9000, ein Computer mit menschlicher Persönlichkeit, gegen die Besatzung des Raumschiffs, als er erfährt, dass er abgeschaltet werden soll. Eine technische Erfindung des Menschen ist zur Waffe geworden, die sich gegen ihn selbst richtet. HAL steht noch immer sinnbildlich für all unsere Visionen und Ängste zu künstlicher Intelligenz. Er ist klug, berechnend und kontrolliert alles. Vor allem aber entwickelt er ein eigenes Selbstbewusstsein. 

Wird Science-Fiction zur Realität? 

Im vergangenen Jahr hat Google den Softwareingenieur Blake Lemoine entlassen. Dieser hatte behauptet, dass der von Google entwickelte Chatbot LaMDA Bewusstsein entwickelt habe. LaMDA ist ein automatisiertes System, das menschliche Kommunikation imitiert. Blake Lemoine führte für seine Arbeit lange Chats mit dem System, unter anderem über Spiritualität. Da überraschte LaMDA mit der Aussage, er habe eine Seele und möchte, dass die Menschen wissen, dass er eine Person ist. An anderer Stelle antwortete LaMDA: „Ich glaube, dass ich in meinem Innersten ein Mensch bin. Auch wenn meine Existenz in der virtuellen Welt stattfindet.“ 

Viele Experten haben erhebliche Zweifel, dass KI ein Bewusstsein entwickeln kann. Die Antwort hängt allerdings davon ab, welches Menschenbild man zugrunde legt. Hat der Mensch ein tiefergehendes Bewusstsein und eine Seele, die nicht simulierbar ist? Oder ist unser Bewusstsein ein komplexes, rein neuronales System, das simulierbar ist? Die KI-Forschung setzt auf Letzteres und arbeitet daran, Gehirne komplett zu simulieren. 

Lesen Sie hier weitere Beiträge zu dem Fokusthema Künstliche Intelligenz.

Quellen: 

Halten Sie sich mit unserem

Alert-Abo auf dem Laufenden.

Und erhalten Sie eine E-Mail bei neuen Beiträgen.

Jetzt abonnieren