ChatGPT – Fragen an eine Maschine  

Die Software ChatGPT ist eine Revolution. Für die einen Verheißung, für die anderen Bedrohung. Ich habe mich mit der Maschine über Potentiale und Risiken „unterhalten“ und erstaunlich offene Antworten bekommen.

Für die einen ist es eine Verheißung, für die anderen eine Bedrohung. Die Software ChatGPT ist jedenfalls eine Revolution. Allein schon deshalb, weil ganz plötzlich ein ganz wundersamer direkter Kontakt mit KI möglich scheint. Millionen haben es schon aus reiner Neugierde ausprobiert. Im Erstversuch übt der Chatbot wahrscheinlich einen ähnlichen Reiz aus, wie damals das Tamagotchi. Doch während das virtuelle Küken eine sehr einfache Form künstlicher Intelligenz war, kann man bei ChatGPT deutlich erfahren, wie sehr sich KI weiterentwickelt hat. Man bekommt ein direktes Gespür dafür, welches Veränderungspotential KI für die Menschheit hat. Das sieht ChatGPT genauso.  

Antworten von der KI  

Viele Fragen drängen sich mir auf, als ich mich das erste Mal einlogge. Wir sprechen Deutsch miteinander. Was natürlich nicht stimmt, wir sprechen nicht. Ich frage und ChatGPT generiert Antworten aus den vielen Daten, mit denen das System von den Entwicklern gefüttert wurde. Hier ein paar gekürzte Beispiele:  

Trägt ChatGPT zu einer wirtschaftlichen Revolution bei?  

ChatGPT und andere fortgeschrittene Technologien wie KI und maschinelles Lernen können zu einer wirtschaftlichen Revolution beitragen, indem sie die Produktivität steigern und die Entwicklung neuer Anwendungen und Geschäftsfelder ermöglichen. Sie können auch dazu beitragen, die Art und Weise zu verändern, wie Unternehmen arbeiten und wie Menschen und Maschinen miteinander interagieren. (…)  

Wo liegt die größte Gefahr beim ChatGPT?  

Eine der größten Gefahren bei ChatGPT und anderen KI-Systemen besteht darin, dass sie auf ungenaue oder unvollständige Daten trainiert werden, was dazu führen kann, dass sie ungleiche Ergebnisse liefern oder diskriminierende Entscheidungen treffen. Dies kann dazu führen, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen benachteiligt werden und dass Falschinformationen verbreitet werden. (…)  

Wissen ist Macht  

Bislang ist ChatGPT mit einer großen, aber trotzdem beschränkten Menge an Daten trainiert worden. Wann der Daten-Stichtag war, nach dem keine neuen Daten mehr gefüttert wurden und welche Quellen das System für seine Antworten nutzt, verrät es nicht.   

  • Wer entscheidet nach welchen Kriterien, mit welchen Daten so ein System trainiert wird?   
  • Wer passt auf, dass es nicht manipulativ gefüttert wird und Falschinformation verbreitet?   
  • Wer kontrolliert, dass die KI nicht als Propagandainstrument missbraucht wird?  

Bislang ist ein unbegrenzter Zugang des Chatbots an das Internet nicht vorgesehen. Technisch dürfte es abhängig von der verfügbaren Rechenleistung in Zukunft möglich sein. Und damit wären große Risiken verknüpft, wie mir selbst ChatGPT verraten konnte:  

Es gibt einige mögliche Risiken, die entstehen können, wenn ein Sprachmodell wie ChatGPT Zugriff auf das Internet hat. Eines davon ist, dass das Modell auf unerwünschte oder schädliche Inhalte stoßen kann, die es dann replizieren und weiterverbreiten könnte. Ein weiteres Risiko besteht darin, dass das Modell möglicherweise in der Lage ist, persönliche oder vertrauliche Informationen zu sammeln oder zu verbreiten. Es ist auch möglich, dass das Modell missbraucht werden könnte, um Phishing-Angriffe durchzuführen oder um andere Arten von Angriffen durchzuführen. Es ist wichtig, dass Unternehmen und Entwickler, die mit solchen Modellen arbeiten, die Risiken sorgfältig abwägen und entsprechende Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, um diese Risiken zu minimieren.  

Verändert ChatGPT die Welt?  

KI-Anwendungen wie ChatGPT werden unsere Welt fundamental verändern. Wie sehr, ist noch gar nicht absehbar. Wichtig ist allerdings eine klare Regulierung, was KI betrifft. Und Unklarheiten werden derzeit schneller geschaffen als geklärt.

Lesen Sie hier weitere Beiträge zu dem Fokusthema Künstliche Intelligenz.

Quellen:  

Halten Sie sich mit unserem

Alert-Abo auf dem Laufenden.

Und erhalten Sie eine E-Mail bei neuen Beiträgen.

Jetzt abonnieren