Impffortschritt definiert Wachstumshoffnung

Corona ist weiterhin das bestimmende Thema. Jedoch haben sich die Akzente verschoben. So laufen die realisierten Impfquoten in den Ländern auseinander. Dabei kommt Europa zunehmend ins Hintertreffen, da hier die Verfügbarkeit der Impfstoffe weiterhin sehr eingeschränkt ist. Ziel ist es in den Ländern, weiterhin möglichst schnell die Herdenimmunität zu erreichen, die eine Impfquote von mindestens 60% bedingt. Gleichzeitig verschärft sich die Coronalage in Brasilien und in weiten Teilen von Afrika. Unabhängig vom großen Leid für die Menschen in diesen Ländern, steigt hier das Risiko, dass sich mit der relativ ungebremsten Coronaausbreitung auch Mutationen bilden, die den erreichten Impfschutz unterlaufen können.

Die Aktienmärkte konzentrieren sich auf die Impferfolge und fokussieren auf die Öffnung der Wirtschaft. Die Fiskalprogramme wirken sich zusätzlich positiv aus. Alle sonstigen ungünstigen Nachrichten werden zurzeit weitestgehend ignoriert. Die kräftigen Renditeanstiege haben natürlich ihre Spuren hinterlassen, was sich in der etwas gedämpften Performance der US-amerikanischen Indizes in Q1 im Vergleich zu den europäischen Indizes widerspiegelt.

Mit den steigenden Aktienmärkten sind die Bewertungen ebenfalls angewachsen. Damit leidet natürlich die Attraktivität etwas. Zudem haben sich in den letzten 3 Monaten viele meiner Erwartungen realisiert. Somit sind aus meiner Sicht die Aussichten für die Kapitalmärkte insgesamt etwas moderater geworden, aber weiterhin moderat positiv. Kleinere Korrekturen sollte man nun aber nicht mehr ausschließen, so dass ich für die kommenden Monate mit einer etwas höheren Volatilität bei einer Seitwärtsbewegung rechne. Meine grundsätzlich konstruktive Einschätzung behalte ich aber bei. Entsprechend haben die Grüntöne für die Industrieländer in der Karte generell etwas an Kraft verloren.

Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Wertung. Ihre Wertung:
Durchschnittliche Bewertung:
4.5
Anzahl abgegebener Bewertungen:
11

Kommentare

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Halten Sie sich mit unserem

Alert-Abo auf dem Laufenden.

Und erhalten Sie eine E-Mail bei neuen Beiträgen.

Jetzt abonnieren